Was macht der Strauß bei dieser Hitze?

DSCN9957

Zugegeben, die ersten beiden Fotos sind sehr indiskret und auch noch ohne Genehmigung der abgebildeten Damen hier eingestellt.
Schande über mich, aber ich konnte einfach nicht widerstehen, denn ich wollte Euch doch zeigen, wie Strauß sich an solchen Hitzetage wie heute Kühlung verschafft.
Er, oder besser gesagt sie, denn auf den Fotos sind ja Straußendamen zu sehen, breitet die Flügel aus um Luft unter das Gefieder zu fächeln. Das kann man auch richtig gut hören!
DSCN9974

Wir waren heute hier auf der Straußenfarm Mhou.
Allerlei Informatives könnt Ihr über den Link erfahren.
Da haben wir eine Führung mitgemacht und konnten unter anderem diese gestern frisch geschlüpften Straußenküken bewundern. Leider nur hinter Glas und entsprechend undeutlich zu fotografieren.
DSCN9874

Weiter ging es im Gelände zu den 10 Monate alten Küken. Ja kaum zu glauben, aber sie sind tatsächlich noch Küken. Immerhin wachsen Straußenküken ca. 30 Zentimeter in 4 Wochen.
DSCN9901

Das ist ein ausgewachsener Straußenmann.
DSCN9914

Ein Straußenmann lebt hier mit zwei bis vier Straußenweibchen in einem Gehege das recht groß ist. Sie ernähren sich ausschließlich vegetarisch und suchen sich ihr Futter vorwiegend selbstständig, Daher werden sie nur wenig zugefüttert.
DSCN9915

Es war ein sehr informativer und schöner Ausflug heute. Ein gelungener Urlaubstag also.
Ich denke, wir waren nicht das letzte Mal hier.
DSCN9985

Ein frohes Wochenende wünsche ich Euch.

14 Gedanken zu „Was macht der Strauß bei dieser Hitze?

  1. Hallo Beate,

    Du hast geschafft, was ich mir immer wieder vornehme. Ich wohne ca. 10 km von der Straußenfarm weg habe es aber bisher nie geschafft sie zu besuchen.

    Liebe Grüße
    Harald

  2. Ich finde diese Tiere so lustig! Sie sehen immer so aus als ob sie lachen.
    Im Spreewald gibt es auch eine Straußenfarm, da waren wir in den letzten Jahren zwei Mal.
    Auch wir konnten eine Führung mitmachen, konnten die Tiere füttern. Und anschließend gab es Straußenfleisch und Bratwurst zum Kosten. Im Shop kann man viele schöne Dinge kaufen. Lampen aus Eiern, Boas, Staubwedel, Lederwaren, Schmuck. Sieht alles total gut aus, ist aber auch nicht ganz billig – klar, ist alles Handarbeit.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    • Ja die tollen Sachen im Shop konnten wir auch bewundern und ebenfalls Kostproben von Schinken und Wurst von Straußenfleisch genießen, aber Füttern war hier nicht möglich, denn es ist eine reine Zuchtfarm, und da sind die Straußenmänner sehr darauf bedacht, dass ihren Frauen nichts geschieht.

Ich freue mich über deinen Kommentar.